Wer aktuell durch den Ort spaziert, dem fallen Markierungen auf den Gehwegen vor den Grundstücken auf. Teilweise sind aber auch Grundstücke ohne Markierung. Was hat es damit auf sich?
Meine Nachfrage beim Bürgermeister ergab folgende Antwort vom zuständigen Sachbearbeiter aus dem Amt Preetz-Land:
Zur Zeit finden Untersuchungen der Hausanschlussleitungen in der Gemeinde Schellhorn statt. Die von Ihnen genannten Markierungen sind der Verlauf der SW-HA-Ltg. (orange) und der RW-HA-Ltg. (blau). Sie stellen den Punkt dar, in welchem die Anschlussleitung auf das jeweilige Grundstück trifft. Da noch nicht alle HA-Ltg. überprüft sind, wird man die Markierungen nicht bei allen Grundstücken vorfinden. Fehlende Markierungen können auch darauf deuten, dass Störungen aufgetreten sind, so dass der Punkt nicht geortet werden konnte.
Die Maßnahme „Hausanschlussbefilmung und Auswertung“ gehört zum Auftrag Erweiterung des Kanalkatasters. Alle Hausanschlüsse werden kontinuierlich abgearbeitet. In der Wehrbergallee befinden sich Abzweige und Anschlüsse der RW-Straßenabläufe sowie teilweise Abzweige für RW-Hausanschlüsse. Durch die Befilmung wird festgestellt ob diese Abzweige auch mit Rohrleitungen mit dem Grundstück verbunden sind.
Die Befilmungen der Hausanschlussleitungen werden noch ca. 3-4 Wochen dauern.
Wenn ich das richtig deute, beruht die aktuelle Maßnahme auf einem Beschluss der Gemeindevertretung vom 17.05.2021:
Kanalkataster – hier: Ergänzung um die Anschlussleitungen
Beschluss 070/9/2021