Wer bin ich?

Mein Name ist Rico Brauer. Geboren wurde ich 1976 in Schwedt (Oder) im Land Brandenburg. Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

In der Uckermark geboren und in Berlin aufgewachsen zog es meine Frau und mich mit unseren beiden Kindern 2007 aus dem Hauptstadtdschungel an die Ostseeküste in den wunderschönen Kreis Plön. Schnell habe ich Schellhorn als meine Wahlheimat schätzen und lieben gelernt. Hier erfüllten wir uns den Traum vom eigenen Haus in der wunderschönen Wehrbergallee.

Ich bin Polizeivollzugsbeamter beim Land Schleswig-Holstein. Dienstlich beheimatet bin ich in der Polizeiabteilung des Innenministeriums. Dort war ich zuletzt zuständig für Grundsatzfragen des Digitalfunks und der Regionalleitstellen. Von 2018 bis 2023 konnte ich meine Digitalisierungs-, IT- und Projekt-Leidenschaft im Finanzministerium im Bereich des Digitalen Personalmanagements ausleben. Im Januar 2024 kehrte ich in meinen beruflichen “Heimathafen” zurück, in das IT-Referat der Polizeiabteilung im Innenministerium. Hier bin ich unter anderem für die gesamtstrategische Begleitung und Koordinierung der operativen Umsetzung des Programms Polizei 20/20 für die Landespolizei Schleswig-Holstein zuständig.


Privat gebe ich mich folgenden Aktivitäten hin:

CAMPING
CAMPING
RADFAHREN
RADFAHREN
GEOCACHING
GEOCACHING
Haus
HAUS
SPAZIEREN
LAUFEN
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
SERIEN
SERIEN
LESEN
LESEN
FRANKREICH
FRANKREICH

Beruflicher Werdegang


Kommunalpolitischer Werdegang


dato – 01/2024

Innenministerium Schleswig-Holstein, Polizeiabteilung, IT-Referat

Gesamtstrategisches Projektmanagement P20/20

12/2023 – 08/2018

Finanzministerium Schleswig-Holstein Digitales Personalmanagement

Projektleitung
Digitales Reise- und Bewerbungsmanagement
in der Landesverwaltung,

Stellvertretende Projektleitung
Rollout KoPers/Integriert
in der Landesverwaltung,

Koordinator für die Pilotierung von KoPers
in der Landespolizei

07/2018 – 03/2013

Innenministerium Schleswig-Holstein Digitalfunk BOS / Regionalleitstellen

Grundsatz-, Vertrags- und Haushaltsangelegenheiten,
Fachaufsicht, Dienstleistersteuerung,

Sachbearbeitung in der
Koordinierenden Stelle Digitalfunk BOS SH,
Kompetenzteam Regionalleitstellen

02/2013 – 04/2007

Polizeivollzugsdienst Landespolizei Schleswig-Holstein

Revierdienst,
Regionalleitstellen

03/2007 – 09/1998

Polizeivollzugsdienst Landespolizei Brandenburg

Revierdienst,
Öffentlichkeitsarbeit,
Kriminalpolizei, Kriminaltechnik

08/1998 – 09/1995

Diplom-Verwaltungswirt (FH)

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Brandenburg, Bernau

Ausbildung im gehobenen Polizeivollzugsdienst

dato – 02/2024

Gemeindevertreter

(Nach meinen Rücktritt als Erster stellvertretender Bürgermeister
am 08.02.2024)

Mitglied der Fraktion “MOIN”

02/2024 –
06/2023

Gemeindevertreter und Erster stellvertretender Bürgermeister

Mitglied der Fraktion “MOIN”

12/2021 – 06/2018

Gemeindevertreter und Vorsitzender des Projektausschusses

der Gemeinde Schellhorn

Operative Steuerungsverantwortung und Schnittstelle zwischen den Bürger*innen, den Projektteams der Amtsverwaltung, dem Bürgermeister und den Projektbetreuer*innen der Gemeindevertretung

Betreuer für die Projekte
Geschwindigkeitsmessgerät sowie Freies WLAN

Mitglied des Beirats für die KiTa

10/2021

Eintritt in den NABU Preetz-Probstei

Naturschutz, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit sind topaktuelle Themen, die uns alle betreffen.

05/2018 – 11/2017

Vorsitzender

des Projektausschusses der Gemeinde Schellhorn

10/2017 – 11/2016

Stellvertretender Vorsitzender

des Projektausschusses der Gemeinde Schellhorn

10-2016 – 04/2016

Bürgerliches Mitglied für die CDU

im Projektausschuss der Gemeinde Schellhorn

11/2015

CDU Mitglied

Landesverband Schleswig-Holstein, Kreisverband Plön, Ortsverband Schellhorn

01/2015 – 12/2015

Multiplikator für die Breitband Initiative

für den Glasfaserausbau in Schellhorn

2015 – 2010

Administrative Unterstützung meiner Frau bei ihrer Parteiarbeit und Ortspolitik