K53 – Baumaßnahme – Bauabschnitt 1

Dauer geplant:
11. September 2023 bis Ende November


Bilder vom 01. Dezember 2023

Kommentar in eigener Sache:

Die K53 ist nach 81 Tagen ! VOLLSPERRUNG wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben.
Maximal drei Tage davon waren nur nötig, die alte Straßendecke abzufräsen und die neue aufzutragen.

Ich habe die für unseren Wahlkreis zuständige CDU Kreistagsabgeordnete Nicole Kord-to-Krax angeschrieben und aufgefordert, sich im Kreistag für eine Befassung und kritische Überprüfung der Projektplanung für den Bauabschnitt 1 der Baumaßnahme K53 einzusetzen.

Die Überprüfung der Baumaßnahmen des Bauabschnitts 1 soll dazu führen, die uns erwartende Vollsperrung von acht Monaten in 2024 im Bauabschnitt 2 nochmals sehr kritisch zu beleuchten. Denn es gilt die Zeit bis zum Beginn des 2. Bauschnitts ab Februar 2024 zu nutzen, um ggf. eine kürzere zweite Vollsperrung zu erreichen!


Bilder vom 29. November 2023

Kommentar in eigener Sache:

Woche 12 nähert sich dem Ende. Die letzten Arbeiten dauern erneut sehr lange. Die K53 ist noch immer gesperrt. Erste Fahrzeuge suchen sich bereits einen Weg durch die Absperrung, wie man auf dem Foto eindrucksvoll sehen kann.


Bilder vom 28. November 2023


Bilder vom 24. November 2023

Kommentar in eigener Sache:

Woche 11 ist verstrichen. Mittlerweile sind der neue Belag und die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht, auch die ersten Leitpfosten sind aufgestellt. Es wurde am Abzweig Freudenholm eine Behelfsabfahrt hergerichtet, die wohl schon für den Bauabschnitt 2 ab Februar 2024 das Abbiegen ermöglichen soll.

Die Vollsperrung der K53 besteht nun schon 76 Tage! In Woche 10 wurde der alte Belag abgefräst, das ganze dauerte nicht länger als einen Tag. Ebenfalls in Woche 10 wurde der neue Belag aufgebracht, auch das dauerte nicht länger als einen Tag. Wir reden hier also von 97% der bisherigen Zeit der Vollsperrung, die für begleitende bauliche Maßnahmen aufgebracht wurden.

Meiner Meinung nach stehen hier die Vollsperrung und deren Auswirkung auf unseren Ort, seine Ortsteile und die Einwohner konträr zur realen Arbeitsgeschwindigkeit.


Bilder vom 21. November 2023


Bilder vom 14. November 2023


Bilder vom 05. November 2023

Kommentar in eigener Sache:

Woche 8 ist verstrichen. Ich gewinne bei der regelmäßigen Schau nach dem Baufortschritt wirklich immer mehr den Eindruck, dass das, was hier bisher in der Zeit geschaffen wurde und noch zu schaffen ist, bei einer konzentrierten Maßnahme durchaus in zwei Wochen möglich gewesen wäre.

Leichte Veränderungen zu letzter Woche waren zu sehen. Die Banketten wurden aufgefüllt, Markierungen gesetzt und die alten Bordsteine an der Bushaltespur Freudenholm wurden gelockert, um neue zu setzen, die auch schon seit Wochen Höhe Freudenholm liegen und auf eine Verarbeitung warten.

Positiv ist, dass nach nunmehr zwei Wochen seit meiner Meldung unsere Ortsteiltafel von Freudenholm nicht mehr vor Ort auf dem Boden liegt, sondern in Sicherheit gebracht wurde. Hoffen wir mal, dass die eine der drei Tafeln keinen allzu großen Schaden von den sechs Wochen auf dem nassen Boden davongetragen hat.


Bilder vom 29. Oktober 2023

Kommentar in eigener Sache:

Wenn ich den bisherigen Fortschritt der Baumaßnahme des 1. Bauabschnitts K53 sehe, dann frage ich mich ernsthaft, ob das vom LBV.SH und Kreis Plön kommunizierte Zeitziel der Fertigstellung Ende November zu halten sein wird. Gefühlt ging es in den sieben Wochen in derart “homöopathischen Schritten” voran, dass ich das echt bezweifle. So etwas kann auch nur in Deutschland passieren. In anderen EU-Ländern, wie beispielweise Dänemark, wäre so ein Bauabschnitt binnen einer Woche fertiggestellt worden!


Bilder vom 24. Oktober 2023


Bilder bis Ende September 2023


Umleitungsbeschilderung ab 11. September 2023


Am 14.10.2023 schrieben die Kieler Nachrichten einen umfangreichen Artikel zur Baumaßnahme:

https://www.kn-online.de/lokales/ploen/baustelle-in-schellhorn-monatelange-vollsperrung-auch-2024-SIOQ3FXIMJEO5IDSSLVTIMJJRQ.html