2024-06-15 | Europawahl 2024 | Kritische Analyse der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Europawahl vom letzten Sonntag lassen viele Menschen mit gemischten Gefühlen zurück. Erfreulicherweise ist die CDU deutschlandweit stärkste Kraft geworden und auch in Schellhorn konnten wir mit 28,3% der Stimmen die Mehrheit für uns gewinnen. Dies zeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger weiterhin Vertrauen in die politische Arbeit der CDU setzen. Dafür möchte ich mich im Namen der CDU, egal ob auf Bundes-, Landes-, Kreis- oder Ortsebene herzlich bedanken.

Allerdings gibt es auch besorgniserregende Entwicklungen. Deutschlandweit ist die AfD mit 15,6% der Stimmen zweitstärkste Kraft geworden, und auch in Schellhorn hat die AfD mit 13,6% einen deutlichen Erfolg erzielt und den stärksten prozentualen Anstieg an Stimmen zu verzeichnen.

20240609 Europawahl Schellhorn Ergebnis
© Statistikamt Nord

Nicht eingerechnet sind hierbei die Briefwähler*innen. Von diesen hatten 35,1% die CDU und 7,4% die AfD gewählt. Dies aber für den einen Briefwahlbezirk im Amt Preetz-Land. Was hierbei der Anteil an Stimmen für Schellhorn ist, ist mit den mir vorliegenden Daten nicht zu ermitteln.

Wir müssen uns alle fragen, warum das Ergebnis der Europawahl 2024 so ist und was wir zukünftig gemeinsam tun können.

Offenbar herrscht auch bei uns in Schellhorn eine wachsende Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik, die sich in diesem Wahlergebnis widerspiegelt. Es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam dieses deutliche Zeichen ernst nehmen und uns intensiv mit den Sorgen und Nöten unserer Bürger*innen auseinandersetzen. Wir müssen herausfinden, wo die Probleme liegen und wie wir effektive Lösungen finden können, um das Vertrauen in die demokratische Mitte wieder zu stärken.

Ich rufe alle Interessierten herzlich dazu auf, sich aktiv an diesem Dialog zu beteiligen. Gemeinsam können wir Wege finden, um die Bedürfnisse unserer Gemeinde besser zu verstehen und darauf einzugehen. Nur durch eine offene und ehrliche Auseinandersetzung können wir die notwendige Basis für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Politik schaffen.

Wir müssen jetzt alle zusammenarbeiten, um die Herausforderungen, vor denen wir stehen, zu bewältigen und eine positive Veränderung herbeizuführen.

Ein erster Schritt ist, die Politik im Kleinen, nämlich bei uns vor Ort in unserer Gemeinde, aktiv und kritisch zu verfolgen. Besser wäre noch, sich in den aktiven Parteien bzw. Wählergemeinschaften bei uns vor Ort persönlich zu engagieren. Politik lebt von der Vielfalt… Packen wir es an… Gemeinsam…

Weitere Informationen zu den aktiven Wählergemeinschaften bei uns im Ort finden Sie hier:

Oder treten Sie der CDU bei und schließen Sie sich unserem Ortsverband an:

• #Europawahl2024
  • #anpackenfürschellhorn
  • #cdu_schellhorn
  • #moinschellhorn
  • #niclasherbst
  • #demokratie

Danke an dieser Stelle an die CDU Wankendorf für den Austausch und die Impulse zu diesem Beitrag…