2023-10-12 | Beeindruckende Rede vom Präsidenten des BVerfG beim zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit

Was für eine beeindruckende Rede vom Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes (BVerfG) beim zentralen Festakt zum 33. Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023 in der Elbphilharmonie in Hamburg.

Diese findet in den Medien und der Gesellschaft breiten Zuspruch. Aber nicht nur, denn auch sehr kritische Äußerungen zu seinen Aussagen und seiner Person sind publik.

Persönlich finde ich, trifft er mit seiner Rede den “Nagel auf den Kopf”. Er beschreibt sehr gut meine aktuellen Wahrnehmungen, ob beruflich, privat oder kommunalpolitisch.

Kommentar der ZDFheute Redaktion dazu:

Beim zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit hat der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, angesichts von Problemen und Herausforderungen in der Welt zu gemeinsamen Anstrengungen und Vertrauen aufgerufen. Harbarth mahnte darüber hinaus, diskursbereit zu bleiben. “Wir sind auch heute kein gespaltenes Land, aber wir sind auseinandergerückt”, sagte er und sprach von einem “Klimawandel auch im Inneren unserer Gesellschaft”. “Die Demokratie lebt auf Dauer nur, wenn wir alle miteinander im Gespräch bleiben”, sagte er. Niemand komme ohne Kompromisse aus.

#Tagderdeutscheneinheit #3Oktober #Deutschland #Demokratie #Nachrichten #News #ZDFheute

Hier geht es zu Videobeiträgen:

Hier geht es zur kompletten Rede (zum Lesen):