2023-10-31 | Sitzungstermine

Drei Sitzungen in den nächsten 14 Tagen. Ein straffes Programm liegt vor uns.

Die Tagesordnungen sind gut gefüllt, allein schon durch die diversen Anträge der MOIN Fraktion.

Der Strategieausschuss kommt nach der Wahl zu seiner 1. Sitzung zusammen. Hier gibt es gleich wichtige Aspekte zu bereden und zu beschließen.

Zum Beispiel der Entwurf des Mietvertrages zwischen dem Amt und unserer Gemeinde Schellhorn, das Landhaus betreffend. Aber auch über die Planungsmöglichkeiten von Freiflächen-PV-Anlagen in unserer Gemeinde ist zu diskutieren.

Zudem hat die MOIN Fraktion weitreichende Änderungsanträge zur Hauptsatzung der Gemeinde, der damit im Zusammenhang stehenden Geschäftsordnung, aber auch der Entschädigungsatzung eingebracht. Ziel ist ein zeitgemäßes Satzungsrecht, welches die aktuellen rechtlichen Erfordernisse abdeckt.

So sollen u.a. Regelungen zur Jugendbeteiligung, ein breit aufgestelltes Berichtswesen (kennzahlenbasiertes Controlling) und die Etablierung der Betrachtung von Maßnahmen und Projekten mit Blick auf die Klimaauswirkung verpflichtend aufgenommen werden.

Der Projektausschuss hat eine noch längere Tagesordnung als der Strategieausschuss. Viele konkrete Maßnahmen sind zu beschließen.

Aber auch für diese Sitzung hat die MOIN Fraktion diverse Anträge zur Befassung eingereicht, zum Beispiel die Etablierung eines Projektes “Neubürger” im Projektausschuss, die Durchsetzung der Parkordnung auf unserem Edeka Parkplatz sowie eine Maßnahme zur besseren Informationssteuerung durch die Gemeinde.

Für die Sitzung der Gemeindevertretung steht die Tagesordnung noch nicht fest. DIese kann aber vornehmlich nur aus den Themen der Ausschüsse bestehen, um final über diese zu entscheiden. Aber auch für die Sitzung hat die MOIN Fraktion bereits konkret ein Thema angemeldet, nämlich die Anpassung der Regularien für die Ehrung von Jubilaren unserer Gemeinde.

Wie Sie sehen, drei Sitzungen mit vielen spannenden Themen.

Kommen Sie doch gerne vorbei!

#anpackenfürschellhorn
#cdu_schellhorn