2024-01-25 | Update Baumaßnahme Kreisstraße 53 | Bauabschnitt II

Laut einer am Dienstag gesteuerten Information von Bürgermeister Johanssen beginnt der Bauabschnitt II der Baumaßnahme Kreisstraße 53 am Montag, den 29.01.2024.

Die damit verbundene Vollsperrung der K53 im Bereich zwischen Freudenholm und Kapelle Sophienhof wird voraussichtlich bis Ende August 2024 andauern.

Informationen zum Bauabschnitt II sind weder auf der Seite des Amtes Preetz-Land, des Kreises Plön oder des LBV.SH zu finden. Es gibt aber schon eine aktualisierte Medieninformation des LBV.SH.

Der Bürgermeister ist noch um eine Lösung bemüht, den Bauabschnitt in zwei Phasen einteilen zu lassen. Ziel ist eine zügige Lösung für die Nutzung des Wielener Wegs, sodass der Verkehr vom Campingplatz schnellstmöglich wieder Richtung Schellhorn rollen kann. Laut seiner Mitteilung an die Mitglieder der Gemeindevertretung sieht es “im Moment aber nicht gut aus”.

Ende November 2023 hatte ich die für unseren Wahlkreis zuständige CDU Kreistagsabgeordnete Nicole Kord-to-Krax angeschrieben und aufgefordert, sich im Kreistag für eine Befassung und kritische Überprüfung der Projektplanung für den Bauabschnitt 1 der Baumaßnahme K53 einzusetzen. Diese Überprüfung sollte dazu führen, die uns erwartende Vollsperrung von acht Monaten im Bauabschnitt 2 nochmals sehr kritisch zu beleuchten. Leider ist in dieser Hinsicht nach erneuter Nachfrage von mir Anfang des Jahres die Rückmeldung am 15.01.2024 von ihr gegeben worden, dass meine Anfrage von Ende November im E-Mail Postfach übersehen wurde und sie jetzt noch eine Anfrage beim Landrat stellen wolle.