2023-03-18 | Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schellhorn

Ich war an diesem Samstag als förderndes Mitglied zu Gast auf der Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr Schellhorn. Es waren knapp 60 Personen anwesend, Kameradinnen und Kameraden, unser Bürgermeister, Pastor Kroglowski sowie Gäste umliegender Wehren.

Besonders beindruckt haben mich die von Wehrführer Sascha Bahr in seinem Bericht aufgeführten Zahlen zu den aktiven Mitgliedern und den Einsätzen.

44 aktive Mitglieder zählt unsere Feuerwehr aktuell. Vor wenigen Jahren waren es deutlich weniger, sodass die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr massiv gefährdet war. Für diesen Mitgliederzuwachs, dem wir der Initiative aller Kameradinnen und Kameraden zu verdanken haben, wurde unsere Feuerwehr auch aktuell von der Landrätin mit einem Wanderpokal vom Kreis Plön geehrt.

Aber auch die in 2022 geleisteten 46 Einsätze sind ein enormes Plus gegenüber den letzten Jahren, was eindrucksvoll belegt, wie wichtig eine leistungsfähige Feuerwehr vor Ort ist.

Es gab Danksagungen vom Bürgermeister und den Gästen der umliegenden Wehren. Besonders bedankte sich der Preetzer Wehrführer Manfred Wenselowski für die stets außerordentlich gute und professionelle Zusammenarbeit zwischen Schellhorn und Preetz.