2023-12-01 | Bericht aus der Kreisgeschäftsstelle der CDU im Kreis Plön

Bericht der KGS

Hauptausschuss begrenzt Zahl der neuen Stellen

Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Plöner Kreisverwaltung beträgt mehr als 600. Seit 2010 gibt es eine Steigerung um 71%. Nach der Vorlage von Landrat Björn Demmin sollten 26,53 Stellen für 2024 hinzukommen. Der Hauptausschuss hat in dieser Woche 9,21 neue Stellen bewilligt, weitere 6 mit einem Sperrvermerk. Zumeist stimmten Grüne, SPD und Linke gegen die Nicht-Bewilligung. Die Finanzlage des Kreises Plön bewegt sich in einem kritischen Bereich.

Finanzausschuss: Haushalt 2024, Stellenplan 2024 und Verteilung der Sparkassenmittel beschlossen

Eine gute Sitzung des Finanzausschusses gestern im Kreishaus in Plön. Der Haushalt 2024, der Stellenplan und die Verteilung der Sparkassenmittel wurden mit 11 Ja-Stimmen, 1 Nein und 3 Enthaltungen als Empfehlung für die Sitzung des Kreistages am 7. Dezember 2023 beschlossen. Mit dem Ergebnis kann die CDU-Fraktion sehr zufrieden sein.

Folgende Verteilung der Sparkassenmittel wird dem Kreistag in der kommenden Woche als Beschlussvorschlag vorgelegt:

Das Land leistet viel für KiTas und Tagespflege

CDU-Kreisvorsitzender Werner Kalinka MdL: Immer wieder wird von der Opposition und von Verbänden in den Raum gestellt, dass bei der KiTa-Finanzierung das Land zu wenig leiste. Vor 10 Jahren, 2014, betrug der Anteil des Landes an den KiTa-Kosten rd. 145 Mio. Euro. Inzwischen liegt er in 2023 bei rd. 630 Mio. Euro (davon 98 Mio. Euro Bundesmittel) und wird in 2024 auf rd. 702 Mio Euro steigen, wovon der Bund 98 Mio. Euro trägt.

CDU Heikendorf in großer Geschlossenheit

Eine 3-stündige Mitgliederversammlung mit großer Geschlossenheit, aber auch intensiver Diskussion über die Sachthemen bei der CDU Heikendorf. Die Mitglieder des Ortsvorstandes mit Thies-Peter Otzen an der Spitze (Foto) wurden einstimmig oder mit großen Mehrheiten gewählt. Herzlichen Glückwunsch und auf weiter gute Zusammenarbeit. Im Bericht vom Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Werner Kalinka standen der notwendige Neubau der Heinrich-Heine-Schule auf dem Krischansbarg, der Kreishaushalt 2024, das KiTa-Gesetz, die Finanzlage und andere aktuelle Themen der Landespolitik wie auch die politische Lage im Bund im Mittelpunkt.

Mehr Wohnungen – was ist daran falsch?

CDU-Kreisvorsitzender Werner Kalinka MdL: 400 000 Wohnungen wollte der Bund 2023 bauen, es werden nicht einmal die Hälfte. Und immer neue negative Meldungen zur Bautätigkeit. Auf dem Krischansberg in Heikendorf würden 30% der Wohnungen zum sozialen Wohnungsbau gehören. Im Amt Schrevenborn wie auch ansonsten sind kaum Wohnungen zu bekommen. Dass ein Wachstum maßvoll und den Gegebenheiten entsprechen sollte, ist in Ordnung. Aber der Wohnungsbau darf doch nicht gestoppt, er muss gefördert werden.