2023-05-13 | Verhinderte das Amt Preetz-Land Abgabe von Briefwahlunterlagen?

In unserer Gemeinde Schellhorn, in der sich ja auch der Amtssitz unseres Amtes Preetz-Land befindet, war heute Morgen der Briefkasten des Amtes mit dem folgenden Hinweis zugeklebt.

Briefkasten vom Amt

Eine Postbotin telefonierte sichtlich verunsichert umher und landete zufällig (Info-Stand Dorfplatz) mit ihrer Anfrage bei mir, wohin sie mit dem Stapel an Briefwähler-Briefen solle.

Nachdem ich Rücksprache mit dem amtierenden Bürgermeister und Amtsvorsteher Johanssen gehalten hatte, ist der Zettel mittlerweile vom Briefkasten des Amtes entfernt.

Wer weiß, seit wann der Zettel dort bereits hing. Auch hatte der Zettel kein bisschen offiziellen Charakter.

Ich stelle mir die Frage, was mit dem Stapel an Briefen passiert wäre, hätte die Postbotin nicht aktiv nach einer Lösung gesucht.

Fraglich ist an dieser Stelle auch, wie viele Briefwähler ihre Briefwahlunterlagen deshalb nicht direkt einwerfen konnten?