2024-02-11 | Wer braucht schon Schaukästen

Im Rahmen der 5. Sitzung der Gemeindevertretung am 5. Februar 2024 wurde der TOP 6.4 Informationssteuerung über die Schaukästen der Gemeinde befasst. Es ging um einen Antrag der MOIN Fraktion.

Worum ging es uns?

Die Gemeinde Schellhorn hat die vier Ortsteile Schellhorn, Scharstorf, Sophienhof und Freudenholm. In nur zwei von vier Ortsteilen befindet sich ein Schaukasten der Gemeinde. Diese befinden sich in Schellhorn und in Sophienhof. Bei Dunkelheit sind in beiden Schaukästen die Inhalte nicht lesbar, da eine Beleuchtung der Schaukästen fehlt. Die jeweils umliegende Straßenbeleuchtung reicht nicht aus.

Schaukästen dienen Gemeinden nach wie vor der Informationssteuerung. Ein Schaukasten ist neben einer Website, einem Gemeindebrief und Social-Media-Kanälen das „Schaufenster“
einer Gemeinde und damit ein Element der gemeindlichen Öffentlichkeitsarbeit.
Ein Schaukasten soll

• Informieren,
  • Denkanstöße geben (provozieren),
  • Zur Kommunikation anregen,
  • Einladen (zum Handeln anregen),
  • Verkündigen (Gemeinde / Ehrenamtliche Institution hat eine Botschaft).

Dies kann und soll aber nicht alles auf einmal, sondern nacheinander und in wechselnder Gestaltung geschehen. Ein Schaukasten ist zum Hinschauen, nicht zum Durchlesen gedacht.
Der Schaukasten muss aktuell sein. Die Inhalte sollen zur Jahreszeit, zum aktuellen Datum und zu gesellschaftlichen Themen passen.

Die folgenden Ziele beabsichtigten wir damit:

• Verbesserung der Informationssteuerung, die Gemeinde, das Gemeindeleben sowie das Amt Preetz-Land betreffend
  • Verbesserung der Sichtbarkeit der Informationen bei Dunkelheit

Es gibt sogar eine Rechtsgrundlage dafür:

§ 16 a (1) GO SH – Unterrichtung der Einwohnerinnen und Einwohner
Die Gemeinde muss die Einwohnerinnen und Einwohner über allgemein bedeutsame Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft unterrichten und fördert das Interesse an der
Selbstverwaltung.

Was in der Sitzung geschah:

Die SWG stimmte geschlossen gegen den Antrag der MOIN Fraktion. Die Begründungen der SWG vor der Abstimmung waren:

• Wenn ich da abends mit meinem Hund lang spaziere, möchte ich nicht geblendet werden!
  • Die Schaukästen in Schellhorn und Sophienhof würden von Bürgermeister Johanssen aktuell gehalten.
  • Die Beleuchtung in Schellhorn könne man schnell ändern, indem die Laterne vom Parkplatz der Sparkasse gedreht würde.
  • Die Inhalte sind aufgeräumt und gut leserlich, nicht nur vom Amt und der Gemeinde, sondern auch von der Gilde und dem AktivKreis.
  • Der AktivKreis Schellhorn hat zudem seine Aufsteller, über den Informationen zur Gemeinde gesteuert werden.
  • In Scharstorf und Freudenholm hat die Gemeinde kein “Land”, wo neue Schaukästen zukünftig hingestellt werden könnten.
  • Wen in Freudenholm interessiert das? Wie viele wohnen in Freudenholm? Was interessiert es die Gäste der Fachklinik, was im Ort los ist?
  • Und immerhin 19 von 21 von der SWG in einer Fragestunde vor Ort befragten Bürgerinnen und Bürger schauen nicht in den Schaukasten bei Edeka.

Das nenne ich doch mal inhaltlich wertvolle Aussagen. Besonders “gut” haben mir die Aussagen zur “Blendung bei Nacht” und zur repräsentativen Einwohnerbefragung gefallen.

Und wo wir dabei sind. In Sachen Aktualität. In eineinhalb Wochen findet einen Einwohnerversammlung zum B-Plan 14 statt. Wer als Einwohner nicht gerade Gemeindevertreter ist, bei der Sitzung am Montag anwesend war oder regelmäßig das Sitzungsinformationssystem des Amtes Preetz-Land durchforstet, der hat wohl Pech gehabt. Denn im Schaukasten ist davon nichts zu sehen. Und das, wo doch Bürgermeister Johanssen gerade erst die Tage alle anderen Informationen aus dem Schaukasten herausgeholt hat. Soviel zur Aktualität.

PS: Eine eigene und offizielle Webseite hat unsere Gemeinde Schellhorn bisher nicht. Ein Projekt dafür ist Ende 2021 gescheitert, da es keine Thementreibenden und freiwilligen Redakteure gab. Eine Domain bezahlen wir allerdings schon seit 2021.

Das nenne ich doch mal informativ und aufgeräumt. So viel zu der nicht benötigten Notwendigkeit einer klaren Struktur für unsere Schaukästen, liebe SWG. Da hat Herr Bürgermeister ja wieder mal voll gute Arbeit geleistet. Wo ist der Aushang für die Einwohnerversammlung zum B-Plan 14? Ach ja, ich vergaß, 19 von 21 von der SWG befragten Bürger sagten ja, sie schauen da ja eh nicht rein… Also überflüssig, die Einladung im Aushang zu platzieren. Ich vergaß, sorry, mein Gedächtnis…