2024-02-21 | Update | Baumaßnahme Kreisstraße 53 | Bauabschnitt II

Letzte Woche leitete mir unsere CDU-Kreistagsabgeordnete Nicole Kord-to-Krax auf meine Nachfrage hin die Antwort von Landrat Björn Demmin zu ihrer von mir initiierten Anfrage an den Kreis Plön zu. Hintergrund meiner Anfrage war das Erfahren der Ergebnisse aus dem Gespräch am Montag, den 12.02.2024 zwischen dem LBV.SH, dem Kreis Plön und den Bürgermeistern aus Wahlstedt und Schellhorn, in dem es um die Überprüfung der Planungen für den Bauabschnitt 2 der Baumaßnahme Kreisstraße 53 ging.

Hier die Zusammenfassung:

Die Bürgermeister sollen Optimierungswünsche aus den Gemeinden dem LBV SH vorgetragen haben. Diese werden mit der bauausführenden Firma besprochen. Die Tiefensanierung wird auf der gesamten Strecke zeitgleich ausgeführt, um den wirtschaftlichsten Einsatz der Geräte zur Bodenverbesserung zu gewährleisten. Der Bodenwiedereinbau soll vorbehaltlich eventueller witterungsbedingter Verschiebungen bis Mitte März abgeschlossen sein. Somit ist die Straßennutzung bis dahin auf der gesamten Strecke definitiv nicht möglich.

Nach der Tiefensanierung soll eine Schottertragschicht bis zur Unterkante der geplanten Asphaltdecke eingebaut werden. Damit sind die Bereiche wieder für Baufahrzeuge überfahrbar.

Ob auf dem Teilbereich (Zufahrt zum Campingplatz) ausgewählte Verkehrsteilnehmer dann auch fahren dürfen/ können, wird noch geprüft. Dieses würde eine Teilung der Baumaßnahme bedeuten, welches in der Planung nicht so vorgesehen war.

Bezüglich der vertraglichen Regelungen soll ein Vertrag auf der Grundlage der Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) und weiteren ergänzenden technischen Vertragsbedingungen geschlossen worden sein. Die Arbeiten sollen im vereinbarten Zeitrahmen liegen. Die Leistungen werden nach dem Abschluss gemeinsam abgenommen werden. Somit gab es keine Teilabnahme des ersten Bauabschnittes. Zudem soll es keine Zustandsfeststellung der Banketten an der Gemeindestraße zwischen Schellhorn und Falkendorf zwischen der Gemeinde Schellhorn und eines Mitarbeiters des Kreises gegeben haben.

Frau Kord-to-Krax verwies in ihrer E-Mail an mich abschließend darauf, dass wir nun abwarten müssten, ob die Baufirma ihre eigentlichen Pläne abändern werde. Sofern sie weitere Neuigkeiten erhält, setzt sie mich gerne zeitnah darüber in Kenntnis.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frau Kord-to-Krax.